oder: Neu-Patienten aktiv anziehen

Sie führen eine erfolgreiche Zahnarztpraxis bzw. –klinik. Doch kommen auch genügend neue (Privat-)Patienten zu Ihnen?

Einige Ihrer Kollegen haben bereits festgestellt, dass insbesondere Privatpatienten sehr häufig über zielgerichtete Google-Suchen ihren neuen Zahnarzt auswählen.

Diese Kollegen haben ihren Auftritt darauf ausgerichtet, aktiv (Privat-)Patienten anzuziehen. Fragen Sie sich auch manchmal, wieso manch andere Praxis scheinbar so einfach neue Patienten hinzugewinnt?

„Die Zusammenarbeit mit ConsultD war von Erfolg gekrönt, so werden wir zum Beispiel heute für unsere Branche sehr wichtige Begriffe in Google auf Seite 1 gefunden. Unsere Webseite zieht nach der Umgestaltung eindeutig mehr und für uns interessantere Kunden an. Dabei ist die Zusammenarbeit mit Herrn Papcke sehr angenehm und wird in diesem Jahr in weitere Marketingfelder ausgebaut. Wir können ConsultD uneingeschränkt empfehlen.“

Ralf Gurnhofer, Fantasia Textildruck Hildesheim (www.fantasia-textildruck.de)

Hinweis: Für die wichtigen Begriffe gefunden werden

Wie wäre es, zum Beispiel für die Begriffe

• zahnimplantate <Ihr Ort>
• implantat oder brücke <Ihr Ort>
• zahnarzt <Ihr Ort>
• …
in der organischen GoogleSuche gefunden zu werden?

Wo bei Google (Seite 1 oder nicht?!) wird Ihre Praxis bzw. Klinik heute für relevante Begriffe gefunden? Bedenken Sie, dass ca. 95% aller Suchen bei den ersten zehn Suchergebnissen (Seite 1) enden.

Privatpatienten insbesondere machen viele Praxen erst rentabel. Und auch Sie können diese mit einer gezielten Methodik quasi magnetisch anziehen.

Mehr und mehr Ihrer potentiellen (Privat-)Patienten suchen heute einen Zahnarzt oder Implantologen über eine lokale Internetsuche. Fast niemand bemüht mehr das Telefonbuch, sondern „googled“ nach Hilfe vor Ort. Tendenz: weiter stark steigend!

Und niemals zuvor konnten sich potentielle Patienten so umfassend vorab informieren. Wichtig dabei: Wer aktiv in Google sucht, hat einen akuten Bedarf, der gedeckt werden will. Wer sucht, sucht Lösungen und Lösungsanbieter. Wie können Sie sich also erfolgreich als Praxis positionieren und darstellen?

Ihre potentiellen Patienten bewerten Sie, bevor sie in Ihre Praxis kommen anhand Ihrer Präsenz im Netz

Und auch nach dem Besuch werden Sie bewertet: Das Thema „Bewertungen“ und deren Optimierung möchten wir hier nur knapp als sehr wichtigen Faktor einer jeder Strategie erwähnen.Nur kurz: Wir helfen Ihnen auch beim Aufbau von hilfreichen Bewertungen.

Tatsache ist: Ein Drittel aller Anfragen bei Google sind heute schon Suchen nach lokalen Firmen und Praxen. Und rund 82% dieser Suchenden lassen der Suche Taten folgen: mit einem Anruf oder Besuch in der Praxis. Es gilt also, Ihre Webseite darauf zu optimieren, von der gewünschte Zielgruppe zunächst gefunden zu werden,um dann Vertrauen aufzubauen, so dass am Ende des Prozesses eine Terminvereinbarung erfolgt – der Beginn einer langen Patientenbeziehung.

Privatpatienten gewinnen

Wie kann dieses Ziel erreicht werden? Um speziell Privatpatienten anzuziehen und für Ihre Praxis zu gewinnen, gilt es zunächst, für Suchbegriffe mit „hohem Privatpatientenfaktor“ in Google vor Ort gefunden zu werden.

Was sind Google-Suchen mit hohem „Privatpatientenfaktor“? Nehmen wir als Beispiel den Google Suchbegriff „Zirkon-Zahn“. Dieser wird monatlich zurzeit ca. 1.600-malbei Google Deutschland angefragt, und es ist sehr wahrscheinlich, dass hinter dieser Suche Privatpatienten stehen.

Oder die Suche nach „Implantat Zahn“. Oder „Zähne bleichen“. Wenn Sie diese Begriffe in Google eingeben zusammen mit Ihrem Ort, wird Ihre Praxis/Klinik dann gefunden?

„Gefunden werden“ bedeutet hier: Auf der ersten Seite der Google Ergebnisse aufgeführt zu werden. Denn ca. 95% aller Suchen – wie bereits erwähnt –enden mit einem Klick schon auf der ersten Seite.

Strategie zur Gewinnung von (Privat-)Patienten

Ziel ist also, Ihre Webseite auf für Sie relevante Suchbegriffe mit hohem „Privatpatientenpotential“ zu optimieren. Wenn Sie für diese Begriffe lokal gefunden werden, Ihre Webseite funktioniert und Sie dann noch in der Praxis überzeugen, haben Sie einen neuen Privatpatienten gewonnen.

Und dieser Patient hat sich auf Ihrer Webseite vorinformiert, hat Vertrauen aufgebaut und befindet sich nun auf Ihrem Behandlungsstuhl.

Natürlich ist es nicht immer ganz so einfach. Denn selbst wenn Ihre Praxis gut in Google gefunden wird und für Suchen mit „Privatpatientenfaktor“ optimiert wurde, heißt das nicht, dass Ihre Webseite das nötige Vertrauen aufbaut. Der erste Kontakt dieses möglichen Patienten ist nun malinzwischen das Internet. Beschreibt Ihre Webseite gut, wofür Sie stehen? Arbeiten Sie aktiv an fairen Bewertungen? Werden Sie überhaupt wahrgenommen?

Kurzum: Bauen Sie aktiv Vertrauen auf?

Manche Patienten drücken sich vor dem Anruf, haben vielleicht Angst? Beschreiben Ihre Texte zum Beispiel die neuen, besseren Methoden, die Sie einsetzen? Kann der Patient in spe sich über Ihre Methoden und Erfolge in Sachen Zahnersatz „unverbindlich“ auf der Seite informieren? In einer Weise, die Vertrauen aufbaut?

Vertrauen aufbauen

Bieten Sie vielleicht besondere Dienstleistungen an?Schwermetallausleitungen? Materialaustestungen? Haben Sie eine besondere Qualifikation? Oralchirurgie? Akkupunktur? Arbeiten Sie vielleicht mit einem Heilpraktiker zusammen?

All diese Informationen sind für wählerische Patienten oft entscheidend bei der Praxissuche. Und die nächste Praxis ist nur eine Google Suche entfernt.

Haben Sie sich schon um Ihre Seite bei Google gekümmert?

Viele unserer Mandanten hatten bisher noch nichts von Ihrer eigenen GoogleSeite gehört, geschweige denn diese „in Besitz genommen“ und optimiert. Diese Seite stellt die Informationen dar, die in der lokalen Google Kartensuche angezeigt werden und ist höchst wichtig. Sozusagen Ihr persönliches „Fähnchen“ auf der Google Karte!

Ziehen Sie Patienten an?

ConsultD ist eine auf „Anziehungsmarketing“ spezialisierte Beratung und Agentur, die sich mit der lokalen Kundenanziehung befasst. Unsere Betreuung fußt auf der Erfahrung, wie unsere Mandanten lokal gefunden werden, wie aus dem Webseiten-Besuch eine Kundenbeziehung wird.Wir verfügen über das Team,die Produkte und die Dienstleistungen, diese Konzepte für Sie umzusetzen.

Kein Risiko für Sie

Unser Produkt beispielsweise für die bessere Auffindbarkeit in Google(Lokal-SEO-Garantiepaket) funktioniert so verlässlich, dass wir nur bei Erfolg eine Rechnung stellen. Mehr dazu gern im persönlichen Gespräch. Auch sind unsere Bausteine so konzipiert, dass Sie uns nach Abschluss der Arbeiten – es sei denn auf eigenen Wunsch hin – nicht mehr benötigen.

Kein Aufwand für Sie

Nachdem wir Ihre Ziele und die Strategie abgesteckt und die notwendigen Informationen erhalten haben, können Sie sich weiter voll und ganz um Ihre Patienten kümmern, während wir das Besprochene für Sie umsetzen. Abgesehen von zwischenzeitlichen Berichten und eventuellen Fragen oder Ideen Ihrerseits ist es unser Ansatz, Sie nicht mit Details zu belasten: Soviel, wie Sie wollen, aber nicht mehr!

Es geht hierbeium Sie, um Ihre Praxis. Deshalb können Sie auch jetzt nichts „bestellen“. Stattdessen bieten wir Ihnen ein ca. 20-minütiges, kostenfreies Beratungsgespräch an: Idealerweise in Ihrer Praxis, alternativ auch gern telefonisch.

Drei Gründe, wieso JETZT ein idealer Zeitpunkt ist

Erstens: In der Urlaubszeit werden weniger andere Praxen aktiv an ihrer Internet-Optimierung arbeiten, so dass Ergebnisse sich oft schneller zeigen.

Zweitens: Unser Team ist im Sommer geringer ausgelastet.

 

Urlaubsaktion!

ANTWORT

einfach ausfüllen und diese Seite FAXEN an 0211 580070959dr_duck
Bitte rufen Sie mich, Frau/Herrn ___________________am ____.___.2014 zwischen ________ Uhr und ___________ Uhr zwecks Beratungsgesprächs unter der Telefonnummer _____________________________________ an.
Ihre Unterschrift _______________________

Wenn Sie bis zum 15.8.2014 ein Gespräch vereinbaren, erhalten Sie als Dankeschön auf jeden Fall diese witzige Zahnarztente für Ihr Wartezimmer.

Drittens: Deshalb bieten wir den zwanzig (20) ersten Praxen/Kliniken aus dem Raum <Ihr Ort>, die bis zum 15. August 2014 ein kostenloses Beratungsgespräch (siehe Faxformular oben) vereinbaren, 10 % Nachlass auf die vereinbarten Bausteine.

Sollten Sie also mit Ihrer Webseite mehr Patienten für Ihre Praxis anziehen wollen, faxen Sie einfach das obenstehende Formular an uns zurück.

 

„Das Webdesign von ConsultD hat meine Website deutlich funktionaler und attraktiver gemacht. Zudem erschien die Website bereits nach kurzer Zeit für die für mich maßgeblichen Suchbegriffe im oberen Bereich der ersten Seite der Google-Suchergebnisse. Rückfragen bei meinen Mandanten und Klienten haben bestätigt, dass dies in zunehmender Zahl ursächlich für die Kontaktaufnahme war.“
Marcel Schator, Rechtsanwalt und Notar in Obertshausen (www.schator.de)

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Papcke
ConsultD

PS.: So wichtig wie es bis vor kurzem war, in den Gelben Seiten oder im Telefonbuch gefunden zu werden, so wichtig ist es heute, bei Google gefunden zu werden. Und sowenig wie Ihre Anzeige in den Gelben Seiten Werbung ist oder war, so ist eine Verbesserung der Auffindbarkeit in Google oderder Qualität Ihrer Webseite keine „Werbung“. Im Gegenteil, es ist eine absolute Notwendigkeit!

PPS.: Zum Beispiel unser „SEO Google Local“-Paket (5 lokale Begriffe in Google auf Seite 1) ist so erfolgreich, dass wir es nur mit Garantie anbieten: Sie zahlen erst, wenn vereinbarte Begriffe auf Seite 1 bei google.de erscheinen.

PPPS.: Muss Ihre Webseite überarbeitet werden? Oder wünschen Sie sich neben der Auffindbarkeit Unterstützung bei der Webseite an sich? Fragen Sie uns nach unseren Webseiten- und monatlichen Servicepaketen.

PPPPS.: Wir nehmen Veränderungen nur an Ihrer Webseite vor oder nutzen evtl. soziale Medien. Von Methoden wie „Linkaufbau“ etc. raten wir dringend ab und lehnen wir entschieden für unsere Kunden ab. Was wir für Sie tun, ist nur, was Google selbst empfiehlt!

PPPPPS.: Nicht vergessen, die Urlaubsaktion ENDET am 15. August 2014. Bitte faxen Sie die Gesprächsvereinbarung noch heute zurück.