Google MyBusiness

 

Mit Google MyBusiness (GMB) hat die wichtigste Suchmaschine der Welt ihre Version der "Gelben Seiten" veröffentlicht.

Zwar gibt es diese Funktionalität schon länger unter verschiedenen Namen, doch nun hat Google vieles richtig gemacht.

Egal ob Sie es wollen oder nicht, ob Sie überhaupt davon wissen oder nicht, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit existiert diese Seite bei Google über Ihr Unternehmen und Kunden haben Bewertungen über Sie abgegben.

Diese GMB-Seite sammelt Informationen über Ihr Unternehmen, wie Ort, Öffnungszeiten, Geschäftskategorie (z.B: Getränkemarkt), Telefonnummer und neben weiteren Details eben vor allem Kundenbewertungen.

Diese Informationen werden insbesondere in zwei Situationen angezeigt:

 

1. Wenn Google von einer Suche nach einer Geschäftskategorie ausgeht, z.B. bei einer Suche nach "getränkemarkt".

Hier nimmt Google an, dass Sie an Ihrem Standort (automatisch hinzugefügt) einen Getränkemarkt suchen.

Hierzu wird Google Ihnen über den normnalen Suchergebnissen 3 Getränkemärkte an Ihrem Standort anzeigen mit Karte. In dieser "Dreifaltigkeit" gilt es für Ihr Unternehmen dabei zu sein.

Hierbei spielen auch DIE Bewertungen neben anderen Faktoren eine große Rolle - sprechen Sie uns an, wie Sie als einer der ersten 3 Möglichkeiten in der Goolge Suche angezeigt werden können.

Google MyBusiness Dreifaltigkeit - hier für Standort Othmarschen/Hamburg
Google MyBusiness Dreifaltigkeit - hier für Standort Othmarschen/Hamburg

2. Wenn Google davon ausgeht, dass Sie ein bestimmmtes Geschäft suchen, z.B. "Getränkemarkt Jacob Sarstedt": Dann wird Google rechts neben den normalen Suchergebnissen eine Art Visitenkarte dieses Marktes anzeigen mit Bildern, Adresse, Routenplaner, Telefonummer und einem Durchschnitt der erfolgten Bewertungen.

Google MyBusiness Visitenkarte
Google MyBusiness Visitenkarte

Diese Informationen und die Bewrertungen gilt es zu optimieren. Um dies tun zu können, müssen Sie zunächst erstmal diese Google Seite übernehmen, also Ihre Inhaberschaft beantragen und sich legitimieren.

Ihr Ziel muss es sein, möglichst viele gute Bewertungen zu erhalten. Sprechen Sie mit uns, wie Sie dies auch mit Hilfe Ihrer Webseite schaffen können.